Freitag, 3. November 2017

Kommunikation mit Statusmeldungen im Whatsapp Messenger

Mit den Statusmeldungen im Direktnachrichtendienst Whatsapp kann man hervorragend mit Personen in der Kontaktliste direkt oder auch indirekt kommunizieren. Wie? Das zeigen wir in diesem Artikel.

Kommunikation mit dem Whatsapp-Status 

Und wenn meine Freunde und Kontakte diesen Artikel jetzt lesen, wissen sie wahrscheinlich auch, warum es einige Zeit etwas bunter in meinen Statusmeldungen war. ;)

Mit der Einführung der neuen Statusmeldungen im Sommer des vergangenen Jahres ging ersteinmal ein Aufschrei durch die Fangemeinde des Messengers Whatsapp. Viele wollten das nicht und wollten eher die bisherigen Sprüche wiederhaben.

Aber ganz so schlecht ist das gar nicht, wenn man mit etwas Fantasie und Ideen herumspielt. Sogar Kommunikation ist möglich, ohne dass das gleich jeder aus der Kontaktliste mitbekommt. Wie das funktioniert, zeige ich nachfolgend.

Um zum eigenen Status zu gelangen, klickt man einfach in der unteren Zeile auf den ersten Punkt Status und kommt zu den Statusmeldungen der Freunde. Hat jemand aus der Freundesliste einen neuen Status gesetzt, wird man durch einen kleinen blauen Punkt an diesem Icon darüber informiert.
Man sieht nun auch die Statusmeldungen der Kontakte und könnte selbst einen Status setzen. Dieser bleibt für 24 Stunden erhalten, kann aber vorher gelöscht werden.
Ein Foto direkt von der Kamera oder aus dem Bildarchiv des Telefons lädt man direkt mit Klick auf die Kamera.(Pfeil) - eine grafische Statusmeldung durch Klick auf den Stift.

Je nach Auswahl erhält man die Funktionen Foto oder Palette mit Text
Jetzt kann man, bei Bedarf auch etwas zu den Fotos schreiben oder gleich wie gewohnt den blauen Pfeil klicken und den Status verschicken.
Es geht aber deutlich mehr. Bilder können bearbeitet werden und auch beim Text sind verschiedene Spielmöglichkeiten von Schriftart oder Hintergrundfarbe möglich.
Schon mit den Fotos geht so einiges. Natürlich gehen nicht nur die Memes, die man als Bilder von Personen oder in Gruppen bekommt. Man kann auch selbst was basteln. Die Kaffeetasse am Morgen beispielsweise, die sich einige Freunde von mir jeden Morgen ansehen, oder ein simpler Spruch über die Grafikfunktion.

Zitate, Songtexte, Bilder mit besonderem Ausdruck. Alles ist möglich.


Aber es geht auch noch mehr.
Bei der Palette stehen leider nur wenige Hintergrundfarben zur Verfügung. Bei den Textfarben wäre die ganze Palette vorhanden, so man denn mit dem Finger auf dem Schieberegler den exakten Wunschfarbton trifft. Aber das soll ja auch nur grob erstellt werden.

Bei den Texten kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen oder Leuten aus der Kontaktliste, von denen man weiß, dass diese die Statusmeldungen ansehen, Informationen zukommen lassen.
Öffentlich und dennoch versteckt. ;)



Benötigt man einen schwarzen Hintergrund, muss man erst ein ganz schwarzes Foto machen (Kamera zuhalten und ohne Blitz fotografieren.) Braucht man einen andersfarbigen Hintergrund für Bastelleien, muss man ihn sich erst erstellen und im Telefon gespeichert lassen. In Bildern können Texte und Emojis hinzugefügt werden. Das bietet natürlich eine große Spielwiese für die Fantasie.
Zuerst wählt man das Bild aus und fügt dann einfach Text und Emojis hinzu.
Beispielsweise so:


3

Emojis können skaliert werden. Wenn man welche übereinander legen will, ist auch dies möglich. Beispielsweise der Schmetterling auf dem Arm. Dazu muss das untere Emoji zuerst gesetzt werden und dann das, was darauf kommt.



Und? Da geht doch was, oder? Probiert es doch selbst mal aus.


Statusgerechte Grüße

//O.F.