Montag, 14. August 2017

Rauchfrei durch Dampfen? - Ja! Es geht! Der Beweis!

Nach unzähligen und immer fehlgeschlagenen Versuchen, die lästige Qualmerei zu lassen um endlich gesünder zu leben, versuchte ich es auch mit eZigaretten. Mit mäßigem Erfolg. Und jetzt?Ja! Ich bin Nichtraucher! Durch Dampfen! Wie ich es geschafft habe, könnt Ihr hier lesen.

Rauchfrei durch Dampfe 



Mit den Versuchen der bePosh e-Zigarette ging es bekanntlich bei mir los. Ein Umdenken setzte ein, nachdem die vielen Versuche der letzten 27 Jahre nichts gebracht haben. Ich wusste, wie es geht, doch bePosh war nicht das richtige Gerät dafür. Viel zu schwach und dazu wurde vom Händler nach dem Promo-Ständer nichts nachgeordert.
Ein weiterer Versuch am Anfang des Jahres mit dem Vipe ePen von BAT brachte ähnlich schlechte Ergebnisse. Kondenswasser im Mundstück, öfter mal hässlichen Liquid-Geschmack im Mund und auch recht teuer. Zudem auch noch von einem Tabakkonzern. Auch das wurde nichts.
Und nun? 

Jetzt rauchfrei durch's Dampfen - und nichteinmal mehr Dampf!

Durch Zufall kam ich bei Freunden an eine Dampfe, die ungenutzt im Schrank lag.
Ich fragte, ob ich die mal ausprobieren dürfte und erzählte von den bisherigen Versuchen. Schnell waren ein paar Testtage genehmigt.

Liquids gab es auch dazu. Leider gleich ganz ohne Nikotin und auch nicht in meinem Geschmack. Aber die Tage, die ich das Teil nutzen konnte, zeigten genau den Effekt, den ich mit der bePosh schon hatte. Ich kam über den Arbeitstag, wenn ich statt der Kippe einfach etwas Dampf ausblase.
Ok. Ich bin aber leider auch ein Mensch, der nicht gerne etwas leiht und schon gar nicht auf Dauerleihe. Also das Gerät wieder abgegeben und gelegentlich doch noch mal ausgeliehen.
Der positive Effekt blieb. Ein angebotener Preis gefiel mir aber nicht, da ich eigentlich für diese Experimente schon genug ausgegeben hatte.

3 Gründe, warum ich jetzt unbedingt mit dem Rauchen aufhören wollte:


1. Durch die explizite Führung eines Kassenbuches hatte ich dann aber mal alle Belege der Tabakkäufe separat gesammelt. Am Monatsende standen dann 55 Euro für Tabak, Filter, Paper in der Liste.  Gar nicht so wenig und gut zu wissen, was man da so - auch mit Selbstgedrehten - durch bzw. in die Luft bläst.

2. Ich kaufte kürzlich mehrere Päckchen Tabak (Madison blau / 30g / 3,85€) Unabhängig von mir sagte eine weitere Person bei einer gedrehten Zigarette, dass diese wie Dope schmeckt und ob ich da was drin hätte. Nein, ich habe noch nie Gras geraucht und auch nichts drin. Den Geschmack und Geruch kenne ich aber und ich hatte das gleiche empfinden. Auch ein paar Stunden später kam das wieder. Ok. Was haben die da im Tabak drin? WTF? Macht die Tabakindustrie die Raucher auch mit Dope süchtig? Man findet keine Angaben darüber, was in fertigen Zigaretten drin ist und aus sicherere Quelle weiß ich, dass Tabak einer der geringsten Stoffe ist, der in Zigaretten enthalten ist. Ok. Was raucht man dann da eigentlich?

3. Als ein neuer Dampfladen in der Stadt öffnete bekam eine Freundin zwei Geräte zusammen erheblich günstiger als Einstiegsangebot im Set.  Es sollte zwar ein Geschenk für mich sein, doch Geschenke mag ich nicht und unverhoffte auch nicht - also bezahlt und gut. Ich bekam also eines davon (natürlich nicht, ohne es auch bezahlen zu müssen/wollen.)
Es handelte sich hierbei um die eLeaf iStick Pico. Sieht in schwarz voll gut aus und hat mächtig viel Power. Mehr zum Gerät demnächst in einer genauen Review oder bereits jetzt auch in zahlreichen Produktbeschreibungen in Onlineshops.



Mit 12mg Liquid Pinkman ging es los und nachdem der Trick für die Nutzung und die richtige Wattzahl herausgefunden wurde, merkte ich schnell, dass ich damit wirklich über den Arbeitstag kam. Kein Vergleich zu den laschen Geräten, die ich vorher hatte. Nach knapp einer Woche Nutzung während der Arbeit entschied ich mich zum verstärkten Gebrauch, da sich mein Tabakvorrat durch Dritte doch trotzdem weggeschlaucht wurde. Ich ersetzte einige Zigaretten aus dem Freizeitbereich auch durch Dampf. Ein paar Tage lang machte ich es so. Ok. Auch das funktionierte. Ich ließ mir explizit die Option, trotzdem echte Zigaretten rauchen zu dürfen und tat das auch.

Meine Devise:
Man darf sich 1. nicht zwingen und
2. ist es kein scheitern, da die Menge der bisher gerauchten Zigaretten jetzt durch die eine oder zwei am Morgen auch nicht mehr schlimmer wird.

Durch den Dampf kamen mir die Zigaretten nun aber doch reichlich trocken und stumpf vor. Vor allem der Teer und die Inhaltsstoffe, die sofort beim "Rauchgenuß" ins Blut schießen waren stärker spürbar als sonst.

Irgendwann nach der Woche, es war ein Sonntag gab es nur noch Dampf. Die Erklärung ist einfach. Die letzten Tabakkrümel hatte ich Samstag-Nacht zum Glimmstengel gedreht und hätte erstmal am Sonntagfrüh zur Tanke gemusst. Gut, dann eben erstmal Dampf zum Kaffee. Wattwert etwas reduziert, Kaffee getrunken, Rechner an, Dampf, Spielerchen am Rechner an, Blogspot auf, neuer Kaffee und zwischendurch immer wieder Dampf. Ein Blick zur Uhr - Oh, schon zwei Stunden wach. Ohne Kippe. Cool.
Weiter gedampft, ein paar Artikel geschrieben und plötzlich kam mir beißender Geruch in die Nase.
Ok. Ich rieche meinen Aschenbecher, der knapp 60cm von mir weg steht. Es ist kurz nach Mittag und ich bin ein paar Stunden wach. Ein neuer Geruch mit Prädikat "Grottenschlecht". Ich hatte vergessen, wie ein Aschenbecher riecht. Arme Nichtraucher. Also erstmal die Kippenfalle auskippen gehen und wieder an den Rechner.

Dann zur Arbeit und da auch nur Dampf. Später wieder zu Hause - zwischendurch an zig Tankstellen vorbei ohne Tabak zu holen - und wieder nur Dampf. So ging das Spiel auch am Montag und - ja und ich habe mehrere Supermärkte in einem Umkreis von weniger als 10 Minuten Fußweg. Keinen Tabak geholt. Dafür eine Flasche anderes Liquid für einen Geschmackswechsel.
Auffüllen war auch dringend notwendig. Dreimal musste ich am Vortag den Behälter mit 2ml befüllen. Ich kam mir vor wie eine Dampflok.
Nach drei Tagen ohne echter Zigarette und vor allem keinen Willen auf eine, stellte ich erfreut fest, dass es tatsächlich die Abhängigkeit von einer Handlung statt die Abhängigkeit vom Nikotin ist. Man bewegt jahrelang die Hand zum Mund, hat was in den Fingern, zieht daran, atmet und pustet dann rauch aus. Ein Ablauf, der so eingebrannt ist, wie die Aufbauanleitung vom IKEA-Billy-Regal.

Nach gut 5 Tagen ohne Zigarette reduzierte ich bereits die Nikotinmenge bei den Liquids. Zwischendurch spiele ich mit den Wattzahlen der Pico.  Nur noch 5mg und diese dann auch noch mit nikotinfreien Liquids abgemischt. Dann nach 8 Tagen direkt Nikotinfrei benutzt, da ich feststellte, dass ich die Dampfe auch immer wieder ausgelassen habe.
Nur wenig Entzugserscheinungen waren noch da. Eigentlich fast keine. Aber Verbesserungen beim Geschmack und bei beruflichen Anstrengungen.
Ich wollte ja sowieso nicht von einer Art des "Drogen-/Giftkonsums" zu einer anderen wechseln.
Für alle, die sich jetzt fragen, was in Liquids drin ist, empfehle ich dieses Video von Liquidhimmel.

Für mich war es von vornherein klar, dass ich auch nicht lange Dampfer sein will, falls ich mir mal so ein Gerät zulege. Für so super-gesund halte ich die Dampferei irgendwie auch nicht, obwohl die Anbieter der Liquids genau mitteilen müssen, was da so drin ist.

Also muss die Dampfe auch noch weg. Na wie gut, dass sie jetzt kein Geschenk war. Wäre ja blöde, es nicht mehr zu nutzen und sie sinnlos hinzustellen. Aber da ich das Geschenk ablehnte und das Gerät bezahlte, kann ich es dann auch wieder weitergeben.
Im Grunde habe ich eine Dampfe gehabt, diese nur wenige Wochen genutzt und bin jetzt Rauchfrei.
Rauchfrei mit Dampfe beziehungsweise eZigarette. Es funktioniert!
Ich spare mir jede Menge Geld im Jahr an Tabak oder Zubehör und gebe auch kein Geld für Liquids aus. (Sehr schön. Kann ich mehr die Schulden bezahlen, die meine Ex-Frau so verzapft hat. )

Ein Rückfall? Für Notfälle liegt eine geladene Vype ePen mit Patrone bereit. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht brauche.
Wow! Ich freu mich riesig und das Training für den Rügenbrückenmarathon dürfte jetzt auch noch besser laufen.
Was mir nach gut 27 Jahren Raucherkarriere nicht gelungen ist, hat so ein kleines Gerät innerhalb kürzester Zeit realisiert. Keine Hypnose, kein Schabernack, kein Pflaster und nix mit eisernem Willen. Die Kippen sind weg und die Rollbox inzwischen längst im Müll.

Bei mir hat es funktioniert. Schnell und effektiv. Der Dampfladen sieht mich jedenfalls nicht um Liquids zu kaufen.


Ausgedampfte Grüße
//O.F.