Montag, 13. Oktober 2014

2014 - fast abgehakt

Am Anfang eines Jahres macht man sich ja so seine Pläne. Man überdenkt was man erreichen könnte und steuert mehr oder weniger darauf hin. Sinnvoll ist es dabei, diese Ziele hin und wieder anzusehen, um festzustellen, ob man den Faden verloren hat. Spätestens im Herbst, geht es dann in den Endspurt. Oder nicht?


2014 so gut wie durch

Ehrlich jetzt? Viele hört man jetzt schon sagen, dass 2014 schon "wieder so gut wie durch sei". Im Grunde nicht unrichtig. Aber zu 100% auch nicht richtig, denn es sind noch 10 Wochen bis Silvester und damit noch gute 8 Wochen, in denen man das Ein oder Andere noch reißen könnte.

Am Anfang des Jahres schrieb ich hier irgendwo einen ungefähren Fahrplan für meine Blogs.
Das Backup des großen Karriereblogs geht 2014 auf einer neuen Domain wieder Online. Über 1500 Artikel rund um Karriere, Berufswahl und Bewerbungsmanagement finden dann schnell wieder in die Suchmaschinen und auch altbekannte Leserschaft.
Nach den vier aufeinanderfolgenden eBooks am Jahresanfang, den Blogprojekten von Panelapps über Bike-Blog und noch zwei, drei weitere Geschichten mit recht viel Traffic nach kurzer Zeit, kribbelte es immer mehr in den Fingern, das Backup des großen Karriereblogs wieder ins Netz zu spielen. Schon einfach aus dem Grund, weil ich es kann. ;) Schon vom Content her mit über 1500 Artikeln eine gute Quelle für Backlinkaufbau und mehr. Ich weiß ja noch, wo die Seite mal stand, wieviele Besucher täglich kamen und......  Eine spannende Beschäftigung und in einer kurzen Erholungsphase für mich tat ich wohl, das Beste, was ich in diesem Jahr tat und spielte das Datenbank-Backup und das neue (alte) Layout von jobbanet.com - Der Karriereguide wieder ein. Der Subtitel wurde optimiert und als Magazin für Ausbildung, Bewerbung und Karriere bringt der Karriereguide  nunmehr wieder täglich aktuelle Artikel zum Thema Bewerbungstipps und Karriere auf den Schirm.
Zahlreiche Tipps zur Motivation von Führungskräften, Technik für Chefs und Informationen aus den interessantesten Wirtschaftsbereichen runden das Angebot ab.

Das cleaning der Datenbank ließ gut 740 Artikel stehen. Dazu einige dutzend Entwürfe, die allerdings noch immer aktuell sind. Der Maßstab werden auch nach dem Comeback wieder Artikel sein, die einzigartig sind und in der Form nicht oder nur schwer findbar sind. Gleichwohl werden die spannenden Artikel dort täglich mit mindestens 600 Wörtern (meist sind es doch noch 20% mehr) veröffentlicht. Die Bots von Google & Co werden sich freuen und die Seite schnell wieder dahin bringen, wo sie von 2008 bis 2012 schon war. Zwei Ausnahmen gegenüber der Vorgängerversion gibt es allerdings doch: Eine Stellenbörse für die Jobsuche wird es nicht mehr geben und die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet um die Datenbank flexibel zu halten. Der Content zählt und nicht die Kommentare. 
Ich hoffe nur,  dass sich nicht wieder ein Anwalt stundenlang mit den CopyCats beschäftigen muss.

//O.F.