Mittwoch, 30. Mai 2012

Family in Obst - Umstieg auf Apple - Teil 2

Mit zwei bis drei neuen Geräten aus dem ersten Teil dieses Umstiegsplans auf Apple-Produkte ist man dem Ziel schon ein ordentliches Stück weiter. Und das bisher noch recht preiswert aber effizient. Wie es weitergeht und welche Geräte nun angeschafft werden müssten, steht in diesem Artikel.

Effektiv auf Apple umsteigen - So geht's


Bisher haben wir nur zwischen 500 und 900 Euro investiert und sind um zwei bis drei Geräte aus dem Angebot von Apple reicher. Das klingt wenig, doch das Nutzungserlebnis, welches wir hiermit erreicht haben, ist um ein vielfaches größer. Wir können nun vorhandene iPods und die neuen Tablets miteinander verknüpfen und Dateien wie Bilder, Musik und Videos austauschen. Zusätzlich können wir auch Bilder und Videos auf den heimischen Fernseher via Apple-TV streamen und dort betrachten.
Während wir nun unseren weiteren Umstieg vorantreiben, kann man sich zwischenzeitlich auch hervorragend über Apple-News und Tipps zu iPhone, iPad oder Mac in der Apple Community Germany auf Facebook umsehen.

Zeit nun, sich um die anderen Geräte zu kümmern und um die Performance des ganzen Systems miteinander weiter zu verbessern.
Wie im Teil 1 dieses Artikels bereits erwähnt, sind alle notwendigen Geräte für ein modernes digitales Leben bereits vorhanden. Zeit für einen Austausch.

3.) MacBook
Machen wir uns an den Austausch eines, der bereits vorhandenen Geräte.
Ob man nun einen Desktop-PC oder ein Notebook tauscht muss jeder für sich entscheiden. Preislich liegen beide Geräte in der Range von Apple nicht weit auseinander. Unser Tipp: Laptop gegen MacBook austauschen. Das hat den Effekt, dass das Gerät durch seine Mobilität auch durch mehrere Zimmer wandern kann und es - in unserem fiktivem Familienbeispiel - nicht zu Streitigkeiten kommt, wenn jemand am Schreibtisch am iMac sitzt und da partout nicht mehr weg will. Man kennt das ja irgendwo her. Theoretisch hat auch hierbei jeder was von dem Gerät und kann die ganze Performance nutzen. Auch das MacBook lässt sich mit Apple-TV und iPad verbinden und erhöht die Performance des heimischen Systems um ein vielfaches. Zudem erreicht man hier auch erste Kenntnisse in OSx. Geräte kosten bei der Neuanschaffung im Elektronikfachmarkt der Wahl zwischen 1050 und 1700 Euro, abhängig von der gewünschten Displaygröße und Prozessorleistung. Der Verkaufspreis für einen gebrauchten Laptop aus dem eigenen Bestand hilft hier ebenfalls, das Ziel schnell zu erreichen.

4.) iPhone
Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, eine weitere mobile Komponente im System auszutauschen und hinzuzufügen. Ob Gebrauchtgerät oder Neukauf, ob Vertragsverlängerung beim Mobilfunkanbieter  oder Freier Kauf. Die iPhones aus dem Hause Apple bieten eine hohe Performance und Konnektivität mit den bereits vorhandenen Geräten. Auch hier kann das Gebrauchtgerät die Neuanschaffung mit ein paar Euro unterstützen. Das ist natürlich stark markt- und geräteabhängig. Ob man nun ein oder gleich mehrere Geräte tauscht ist natürlich auch eine Frage des Budgets, doch eigentlich könnten die Jugendlichen der fiktiven Family noch getrost mit den bestehenden Geräten leben. Setzen wir hier mal den Neupreis von 550 Euro für zwei Geräte fest.

5.) iMac
Platz auf bzw. unter dem Schreibtisch schafft ein iMac. Dieser bietet exakt die gleiche Softwareperformance wie das oben schon angeschaffte MacBook. Auch hier kommen wir unter 1000 Euro für Neugeräte leider nicht hin, doch ein abgestoßener Desktop-PC mit Monitor bringt auch ein paar Euronen in die Kasse, die die Neuanschaffung stützen. Was man will, was man benötigt oder was im Idealfall passt und vom Budget noch tragbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Spaß wird es garantiert machen, wenn man den neuen iMac hat und auch hier lässt sich wieder das Gerät mit den vorhandenen Geräten verknüpfen. Die maximale Performance der Produkte wäre an dieser Stelle schon erreicht. Ab 1200 Euro ist man mit gut ausgerüsteten 21,5"-Geräten dabei.

Natürlich ist jetzt noch nicht jedes Familienmitglied mit einem Apfelprodukt ausgestattet. Bis jetzt haben wir zwischen 3500 und 4500 Euro investiert, wobei die Telefone möglicherweise über die Vertragsverlängerungen preiswerter erhältlich wären. Wie man nun weiter fortfährt ist budget- und situationsabhängig.

6. bis .....
Idealerweise tauscht man nun wieder eines der noch vorhandenen Notebooks gegen ein MacBook oder ein MacBook Air und den zweiten Desktop-PC gegen einen iMac. Dann wieder Notebooks und das Netbook gegen MacBook und die Jugendlichen in der Familie zum Schluß mit Geräten. Fallen Weihnachten, Jugendweihe oder Geburtstage in den festgelegten Planungszeitraum lässt sich das dann auch noch perfekt miteinander verbinden. Die Kids bräuchten auch nicht zwangsläufig ein iPhone 4. Ein 3Gs würde es auch tun. Der Verkauf der Altgeräte stützt auch hier wieder bei Bedarf die Anschaffung.

Auch lohnt sich hin und wieder der Blick in Gebrauchtangebote in Kleinanzeigen, An- & Verkauf oder Auktionshäusern. Manchmal ist ja mal und vielleicht gibt es hier oder dort mal ein Schnäppchen. Aber bei Gebrauchtwaren gilt - wie bei allem: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dies ist natürlich alles nur fiktiv gedacht und nicht zwangsläufig so als Variante zu sehen. Es ist effektiv für diejenigen, die nicht unbedingt sofort die mobilen Geräte umstellen müssen. Ist das der Fall, ändert sich natürlich die Reihenfolge und auch die Budgetbelastung. Vielleicht hilft die Liste ja dem einen oder anderem Leser dieser Seite.

Viel Spaß bei der Umstellung wünscht

//O.F.