Montag, 25. Juli 2011

Google Chrome OS Linux von Live-CD installieren

Der erste Versuch ging gleich einmal gründlich schief. Die Live-CD sollte auf einem alten Intel 1,4Mhz-Rechner installiert werden, doch schon beim Booten blieb das Teil hängen. Ein weiterer Versuch auf einem anderen Gerät brachte den gewünschten Erfolg. Screenshots und mehr gibt es hier.

Google Chrome OS - Live CD

Im vorangegangenen Artikel stand bereits, wo es die Live-CD zum Download gibt und hier ist nunmehr der Test. Wie bereits erwähnt, ging der erste Versuch schief. Der alte XP-Rechner passte nicht in die Anforderungen und wird wohl noch ein paar Monate als Kinder-PC mit XP leben müssen. Besser geht es eben nicht.

Der zweite Versuch wurde mit einem AMD Athlon durchgeführt und die Installation ging sofort problemlos. Es dauerte sage und schreibe nur 5 Minuten !!!! Dann war das System bereits einsatzbereit. Wenn man bedenkt, dass man an einer XP-Installation gut 90 Minuten verschwendet und selbst Ubuntu nur noch schlanke 20 Minuten benötigt, dann ist diese Live-CD das schnellste, was ich je getestet habe.
Grundsätzlich basiert die Live-CD auf Basis der Linux-Distribution Open-Suse. Das zeigt es auch im Startbildschirm. Da wir gerade beim Startbildschirm sind: Dort sollte man während des Bootvorganges direkt über die F2-Taste die Sprache schon vorweg einstellen. So ganz Google ChromeOS scheint es mir aber nicht zu sein. Eher Linux mit einer kräftigen Chrome Erweiterung. Aber wer wird denn kritisch sein. Das ChromeOS auf den Chromebooks funktioniert offline ja so ziemlich gar nicht. Diese Version ist dagegen auch offline verwendbar.

Nach der Installation kann man ebenfalls, wie bei Linux eigentlich üblich, sofort ins Netz. Alle relevanten Peripheriegeräte wurden sofort erkannt. Schnell die WLAN-Verbindung eingeben und verbinden. Sofort mit dem mitgelieferten Chrome-Browser ins Internet. Der Browser öffnet mit einer App-Seite, welche bereits Funktionen von Google anbietet.


Will man nicht online sein, kann man sich mit bereits integrierter Software ebenso beschäftigen. Schnell einen Text schreiben, eine Tabelle editieren oder Bilder vom Stick ansehen.
Alles ist möglich und wie bei Linux üblich, gibt es über das Software-Center weitere Software zum kostenlosen Download bzw. zur Sofort-Installation. Sogar Picasa3 ist dabei.

Linux-User kommen sofort mit der Variante von Open-Suse klar. Umsteiger und Tester finden sich aber ebenso leicht zurecht.
Wenn man den Rechner wieder herunterfährt und die CD herausnimmt, bootet er beim nächsten mal mit dem üblichen, bereits fest installierten Betriebssystem. Doch sicher geht es einigen danach so wie mir, die feststellten: Mehr Betriebssystem braucht kein Mensch.

//O.F.